Kanton Tessin
Facebook

Kanton Tessin

Das Tessin bildet eine echte Brücke zwischen Nord- und Südeuropa.

Als südlichster Kanton der Schweiz bildet das Tessin eine echte Brücke zwischen Nord- und Südeuropa. Es ist der einzige ausschliesslich italienischsprachige Kanton – die Schweiz der Palmen.

Dies ist eine besonders privilegierte Region, in der man in nur wenigen Kilometern von alpinen Gletschern zum mediterranen Klima der Seen von Lugano und Locarno gelangt. Hier findet man zeitlose Dörfer ebenso wie moderne, weltoffene Städte.

Lugano, drittgrösster Finanzplatz der Schweiz und wirtschaftliche Hauptstadt der italienischsprachigen Schweiz.

Lugano ist das wichtigste Wirtschaftszentrum des Tessins und bietet die perfekte Mischung aus italienischem Lebensstil und der Effizienz schweizerischer Dienstleistungen. Mailand liegt nur 40 Autominuten entfernt, und die neue Alptransit-Gotthard-Bahnverbindung wird das Tessin in weniger als anderthalb Stunden mit dem Rest der Schweiz verbinden. Lugano ist nicht nur der drittgrösste Finanzplatz und ein bedeutendes Schweizer Zentrum für Kongresse, Banken und Geschäfte, sondern auch die Stadt der blühenden Parks und Gärten, der Villen und religiösen Bauwerke. Mit seiner mediterranen Atmosphäre vereint Lugano alle Vorteile einer kosmopolitischen Stadt, ohne dabei den Charme einer Kleinstadt zu verlieren.

Die historische, autofreie Altstadt mit ihren zahlreichen lombardischen Gebäuden und exklusiven Museen, die Berge, der See und ein umfassender Veranstaltungskalender bilden ein ideales Umfeld für Besichtigungen, unternehmerische Initiativen und entspannte Erholung. Dank des milden Klimas ist Lugano schon im Frühling, zur Zeit der Kamelienblüte, ein beliebtes Reiseziel. Die Via Nassa, die eleganteste Einkaufsstrasse Luganos, befindet sich im historischen Zentrum, direkt hinter der Seepromenade.

Die hohe Qualität der Ausstellungen in dieser Stadt der Kunst und Architektur zieht zahlreiche Liebhaber an. Das Museo Cantonale d’Arte zeigt Werke von Klee, Jawlensky, Renoir, Degas und anderen. Das neue Kulturzentrum der Stadt, LAC (Lugano Arte e Cultura), hat das Ziel, das kulturelle und künstlerische Angebot der Stadt und der Region zu fördern. Dieses Kulturzentrum verfügt über einen Theater- und Konzertsaal sowie über ein Museum, das als erstes seiner Art in der Region konzipiert wurde. Das Tessin, insbesondere Lugano, hat sich in den letzten 50 Jahren stark entwickelt und ist heute eine wichtige Region für die Architektur. Zu den Hauptvertretern der Tessiner Schule gehören Luigi Snozzi und Mario Botta. In den letzten Jahren ist das Tessin auch für die Ausbildung auf allen Ebenen sehr attraktiv geworden, mit Institutionen wie der Università della Svizzera Italiana in Lugano und Mendrisio, dem Franklin College und zahlreichen privaten Schulen und Hochschulen, darunter die amerikanische Schule Tasis in Montagnola.

Von den beiden Bergen, die Lugano überragen – dem Monte San Salvatore und dem Monte Brè – geniesst man ein herrliches Panorama auf die Stadt, den See und die umliegenden Berge.

Der Lago Maggiore, der Charme des Südens der Schweiz

Weiter nördlich, am Nordufer des Lago Maggiore, liegen Ascona und Locarno. Auf 196 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, ist Ascona der tiefste Punkt der Schweiz. Dieses Ferienziel ist bekannt für seine Altstadt, die Seepromenade mit zahlreichen Terrassen und das milde Klima. Das historische Borgo-Viertel konzentriert sich um die Kirche San Pietro e Paolo, eine Basilika mit Säulen aus dem 16. Jahrhundert, deren Glockenturm das Wahrzeichen von Ascona ist. Die verwinkelten Gassen der Altstadt führen zur Seepromenade mit ihren charmanten Caféterrassen. Über Ascona erhebt sich der Monte Verità, der „Berg der Wahrheit“, wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts Utopisten eine Kolonie gründeten, die viele Berühmtheiten aus aller Welt anzog. Heute beherbergt er ein Seminarzentrum der Universitäten Luzern und Zürich.

Mit 2’300 Sonnenstunden pro Jahr und einer Kirche, die nach einer Marienerscheinung errichtet wurde, verfügt Locarno über das mildeste Klima der Schweiz.

Das Tessin ist einer der Schweizer Kantone, in denen der Verkauf von Zweitwohnungen – mit bestimmten Einschränkungen – auch an Ausländer möglich ist.

Angebote von Häusern und Wohnungen zum Verkauf

ALLE UNSERE IMMOBILIEN

International Edition 2025 #37

International Edition 2025 #37

International Edition 2025 #36

International Edition 2025 #36

International Edition 2024 #35

International Edition 2024 #35

International Edition 2023 #33

International Edition 2023 #33